Warum Kryptowährungen “schmutzig” sein können und wie man sich davor schützen kann

Kryptowährungen können, wie jede andere Art von Vermögenswerten, für illegale Zwecke verwendet werden, was sie schmutzig oder schwarz macht. Sie können zum Beispiel zur Finanzierung von Terrorismus, Geldwäsche, Cyberkriminalität und anderen illegalen Aktivitäten verwendet werden.

Die dezentrale Struktur macht Kryptowährungen für diejenigen attraktiv, die nach Möglichkeiten für Finanzbetrug und andere illegale Transaktionen suchen. So können digitale Münzen beispielsweise für anonyme Transaktionen verwendet werden, die sich nur schwer bis zum Endempfänger zurückverfolgen lassen.

Die Gefahren von „schmutzigen“ Kryptowährungen

Ein hohes Risiko für den Besitzer digitaler Vermögenswerte besteht darin, dass schmutzige Münzen in seine Brieftasche gelangen. In einem solchen Fall wird die Adresse von verschiedenen analytischen AML-Systemen als mit illegalen Aktivitäten in Verbindung stehend identifiziert. Wenn versucht wird, Geld von einer solchen Geldbörse an eine Börse zu überweisen, wird sie wahrscheinlich blockiert. In diesem Fall wird es praktisch unmöglich sein, die Kryptowährung zurückzubekommen.

Im Jahr 2023 werden alle großen Börsen (zentralisierte und dezentralisierte) und andere Kryptodienste die AML-Standards erfüllen und illegal erworbene Münzen aufspüren und blockieren. Auf solchen Handelsplattformen wie https://immediateprofit.de/ werden sie bereits blockiert. Oft stoßen diese Beschränkungen auf normale Nutzer, die sich nicht bewusst sind, dass sie schmutzige Kryptowährungen besitzen.

Es gibt aber eine Lösung! Die AML-Verifizierung von Wallets und Transaktionen ist nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für normale Nutzer möglich. Diese Funktionalität bietet der GetBlock Blockchain-Explorer, der 8 beliebte Blockchains unterstützt (Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum, Litecoin, Dogecoin, TRON, Zcash und Dash). Mit GetBlock können Sie nicht nur den Gefährdungsgrad einer Wallet oder Transaktion einschätzen, sondern auch die Quelle der “schmutzigen” Kryptowährung aufspüren.

AML-Kontrollen waren im Jahr 2022 besonders wichtig geworden, da zu den Risiken illegaler Aktivitäten Sanktionen und andere restriktive Maßnahmen hinzugekommen sind. Einige Kryptowährungen und Börsen haben bereits verschiedene Verbote unterstützt, so dass sie Kundengelder einseitig blockieren können. 

Die Kryptowährungs-Geldbörsen der Nutzer können von Kriminellen mit Bitcoins und anderen Münzen kompromittiert werden. In diesem Fall werden alle Vermögenswerte in der Brieftasche auf regulierten Plattformen auf die schwarze Liste gesetzt. 

Schmutzige Coins sind digitale Vermögenswerte, die von Börsen gestohlen oder für kriminelle Zwecke verwendet werden. Schmutzige Münzen können fast alles sein: Bitcoin, Ethereum, Bitcoin Cash, Litecoin, Stablecoin oder ERC-20-Token. Im Moment konzentrieren sich die Kryptowährungen hauptsächlich auf die Überwachung der “Reinheit” von VTC und ETN, aber wenn die AML-Anforderungen strenger werden, werden sie auch anderen Kryptowährungen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Die Daten über den Umfang der Kryptowährungskriminalität variieren stark. Europol schätzt aus dem Jahr 2021, dass in Europa jedes Jahr rund 5,5 Milliarden Dollar an illegalen und kriminellen Geldern in Kryptowährungen gewaschen werden.

Nach neuen Daten des Unternehmens Chainalysis, das Kryptowährungen verfolgt, haben Kriminelle im vergangenen Jahr rund 2,8 Milliarden Dollar in Kryptowährungen gewaschen. Analysten gehen davon aus, dass der Großteil über Over-the-Counter-Broker gewaschen wird – Agenten oder Firmen, die Transaktionen zwischen Käufern und Verkäufern unter Umgehung von Kryptobörsen durchführen.

Das Analystenunternehmen CipherTrace schätzt, dass Kriminelle in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 1,4 Milliarden US-Dollar an Kryptowährung gestohlen haben und 4,5 Milliarden US-Dollar im gesamten letzten Jahr. Es ist schwer zu sagen, wie viel von diesem Geld von den Börsen erfasst wird. Wahrscheinlich handelt es sich aber um Milliarden von Dollar. Es besteht die Gefahr, dass diese Gelder in die Hände eines alles andere als kriminellen gutgläubigen Nutzers gelangen.

Deshalb werden “saubere”, neu geprägte und noch unbenutzte Münzen von den Käufern stärker bevorzugt und sind mehr wert. Vor kurzem sagte der Krypto-Investor Ari Paul voraus, dass die meisten regulierten Krypto-Plattformen in ein oder zwei Jahren nur noch Abhebungen an Adressen auf der Whitelist zulassen werden. Regulierte Börsen und Austauschstellen überwachen die Verwendung kompromittierter Münzen genau. 

Start typing and press Enter to search