Die beliebtesten eSport-Spiele in 2023
eSport ist schon seit Jahren in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Heute messen sich jeden Tag Millionen von enthusiastischen Gamern im Internet oder auf Veranstaltung, um den Titel als beste Spieler der Welt erringen zu können. Ob Shooter, Strategie oder Sport, sie alle erfreuen sich einer immer höheren Beliebtheit. Das macht die Konkurrenz heutzutage noch stärker als jemals zuvor – heute muss man schon ein Profi sein, um mitzuhalten.
Aber eSport ist noch viel mehr als die Chance, sich mit anderen zu messen. Viele Menschen können nach einem langen Arbeitstag dabei abschalten, während sie mit Freunden gemeinsam spielen. Wer hingegen auf der Suche nach einem besonderen Nervenkitzel ist, kann es auch mit einer Runde Slots im Online-Casino von NetBet versuchen. Spannung ist dabei praktisch garantiert.
Counter Strike: Global Offensive (CS:GO)
Counter Strike: Global Offensive ist derzeit einer der populärsten eSport-Titel der Welt. Die neueste Version von Counter Strike begeistert Spieler bereits seit mehr als einer Dekade. Über die Jahre hinweg entwickelten sich Technologie und Grafik immer weiter, doch CS:GO besteht noch heute den Test der Zeit mit viel Bravour. Es sieht modern aus und überzeugt mit einer fantastischen Spielmechanik.
Dies liegt vor allem daran, dass sich die Entwickler des Spiels weiterhin auf neue Patches und Updates konzentrieren, die den Spielinhalt frisch und spannend halten. Waffenskins sorgen dabei für einen durchweg hohen Umsatz und sind nicht nur bei CS:GO-Profis beliebt. Das alles hilft dabei, Events mit atemberaubenden Preisgeldern zu veranstalten. So ist die IEM Katowice ist eines der wenigen Events mit einem Preisgeld von über 1 Million Dollar und einer ähnlich hohen Zuschauerzahl.
League of Legends (LoL)
Insbesondere der asiatische Markt von League of Legends (LoL) hat sich zu einem wahren Giganten entwickelt. Mit acht Millionen aktiven Spielern ist es derzeit das erfolgreichste und meistgespielte PC-Spiel unter den führenden eSports-Titeln weltweit. LoL hat dazu beigetragen, Nervenkitzel und sekundenschnelle Entscheidungen in Multiplayer-Online-Battle-Arena-Titeln (MOBA) zu charakterisieren, die den eSport-Bereich zunehmend dominieren.
Südkorea ist die größte Talentschmiede für LoL-Profis, denn viele besten eSports-Talente kommen aus Korea. League of Legends erfreut sich sogar einer so hohen Beliebtheit, dass es Netflix davon überzeugen konnte, eine fantastische Serie basierend auf dem LoL-Universum zu produzieren.
Dota 2
Ein weiterer MOBA-Titel mit einer unglaublich hohen Popularität ist Dota 2. Das Spiel wurde von Valve entwickelt, das ebenfalls die treibende Kraft hinter CS:GO und der Steam-Plattform ist. Valve nutze seine Marktdominanz im Vertrieb digitaler Spiele, um auch Dota 2 zu seinem Erfolg zu verhelfen. Heute gehört es deswegen zu einem der beliebtesten eSport-Titel weltweit.
Dabei können die Preisgelder teilweise sogar noch höher als bei den anderen Spielen sein. Auch hier tragen Verkäufe von Skins und Modi dazu bei, dass Dota 2 kontinuierlich weiterentwickelt werden kann und in der Lage ist, eSport-Profis mit attraktiven Gewinnen zu Turnieren anzulocken.
FIFA
Die jährliche Neuauflage des beliebten Fußballspiels FIFA gehört ebenfalls zu den meistgespielten eSports-Titeln der Branche. Es gibt zwar immer wieder Kritik daran, jedes Jahr einen Nachfolger mit minimalen Änderungen zum Vollpreis zu veröffentlichen. Doch enthusiastische Fans halten FIFA weiterhin die Treue – es gibt nämlich auch keine richtige Alternative, wenn man sich für eSport-Fußball interessiert.
FIFA profitiert zudem sehr stark durch die professionelle Vermarktung von Athleten. So schmücken regelmäßig internationale Stars wie Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Kylian Mbappé das Cover des Titels. Die drei allein kommen bereits auf mehr als eine Milliarde Follower auf Instagram – das spiegelt sich auch im Erfolg beim eSport wider.
Fortnite, Valorant, Overwatch und PUBG
Es gibt aber noch weitere Titel, die sich ebenfalls einer sehr hohen Beliebtheit erfreuen. Dazu gehören unter anderem Fortnite, Valorant, Overwatch und PUBG. Videospiele und eSports sind vergleichsweise schnelllebig und ein Titel, der vor ein paar Jahren noch dominierte, kann heute schon wieder vergleichsweise „out“ sein.