Die vielversprechendsten Gaming Start-Ups in 2024

Die Gaming-Branche boomte auch 2023 wieder ordentlich, mit Rekordumsätzen und riesigen Besucherzahlen auf Messen, wie die Gamescom in Köln. Klar, dass auch Jungunternehmer und junge Unternehmen mit ihren innovativen Ideen ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Viele neue Firmen mit einem hohen Wachstumspotenzial wagen den Schritt, ihre Entwicklungen auf den Markt zu bringen.

Einige davon sind den finanziellen Risiken und dem Druck nicht gewachsen. Gerade in der Gaming Branche ist es nicht immer leicht, Fuß zu fassen und sich und seine Ideen zu etablieren. Umso bewundernswerter sind unsere Top 3 Startups, die man 2024 auf jeden Fall im Auge behalten sollte.

Drop Fake

  • Gründung: 2021 in Oakland, Kalifornien, USA von Katherine de León (Ex-Vize-Präsidentin von EA)
  • Funding: rund 9 Mio. USD
  • Unternehmensgröße: 10 bis 50 Mitarbeiter
  • Flaggschiff: n.a.

Drop Fake ist ein Gedankenkind der ehemaligen Electronic Arts Vize-Präsidentin Katherine de León, die sich mit ihrem neuen Unternehmen das Ziel gesetzt hat, die Branche zu revolutionieren. Im Fokus ist eine neue Art des Videospiels. Noch arbeitet Drop Fake an ihrem ersten Game. Bekannt ist bisher nur, dass es sich um ein 4X Strategiespiel handeln soll, das in erster Linie für mobile Endgeräte entwickelt werden soll. Allerdings ist auch eine PC-Version in Planung.

Vor diesem Hintergrund dürfen wir gespannt sein, wie das Ergebnis am Ende ausschaut, womit Drop Fake den Markt und die Branche erobern will. Strategie Spiele online kostenlos anzubieten, wie Drop Fake es vorhat, ist auf jeden Fall schon einmal ein Leckerbissen für jeden Online-Gamer. Auf jeden Fall hat das Startup die richtige Kategorie für einen Neustart gewählt. Strategiespiele sind beliebt wie nie, was vor allem die Umsatzzahlen belegen. Experten gehen von einem stetigen Wachstum des Gaming-Sektors in den kommenden 3 Jahren aus.

Drest

  • Gründung: 2019 in London, Großbritannien
  • Funding: rund 19 Mio. USD
  • Unternehmensgröße: 51 bis 200 Mitarbeiter
  • Flaggschiff: Drest: Fashion Styling Game

In Zeiten, wo Sendungen wie Germany’s Next Topmodel bereits in der 19. Staffel laufen, war es nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kam, mit einem Fashion Game dem Erfolg nachzujagen. Die Gründer von Drest haben auf jeden Fall einen mega Start hingelegt und wurden sogar zu einem der „World’s Most Innovative Companies 2021“ gewählt. Drest verbindet Luxusmode, Beauty und modernen Lifestyle mit den unendlichen Möglichkeiten des Metaverses, worauf dieses Spiel basiert. Mit über 250 Partnerschaften in der Modebranche, mit großen Namen wie Prada, Gucci und Cartier ist das Game der ultimative Modespielplatz für jedes Fashion-Victim. Neben Markenpartner haben auch einige Fashion-Weeks-Organisatoren dem Startup angeschlossen und pushen dadurch weiter die Bekanntheit als auch die Popularität der Fashion Styling Games.

Eneba

  • Gründung: 2018 in London, UK
  • Funding: 8 Mio. USD
  • Unternehmensgröße: 51 bis 200 Mitarbeiter, über 9 Mio. aktive Nutzer
  • Flaggschiff: Marktplatz

Eneba ist das Ergebnis zweier Studenten, die einfach nur das Zocken lieben. Die Idee für einen sicheren, erschwinglichen und nachhaltigen Marktplatz für Videogames wuchs über einige Jahre, bis die beiden Gründer Vytis und Zygis 2018 an den Start gingen. Und der Erfolg gibt ihnen recht. Eneba ist der am schnellsten wachsende Marktplatz in der Gaming-Branche – auch, oder besonders weil sie auch keine eigenen Spiele produzieren.

Start typing and press Enter to search