Bürodesign: Wohlfühlfaktor bei der Arbeit steigern

Der Großteil des Tages wird bei vielen Personen am Arbeitsplatz verbracht. Eine angenehme Arbeitsumgebung ist daher von großer Bedeutung. Dennoch herrscht in den meisten Büros eine eher karge Atmosphäre. Funktionalität steht hier im Vordergrund. Komfort und Optik kommen meist zu kurz. Doch das passende Bürodesign kann nicht nur den Wohlfühlfaktor bei der Arbeit steigern, sondern auch die Produktivität erhöhen. 

Arbeitsatmosphäre verbessern: Ideen für die Umgestaltung

In den letzten Jahren hat sich das Bürodesign stark verändert. Moderne Unternehmen wissen, wie wichtig ansprechende Arbeitsräume sein können. Natürlich ist das Büro hauptsächlich ein Ort, an dem gearbeitet wird. Zur Förderung der Produktivität kann es aber durchaus sinnvoll sein, dass die Arbeitsumgebung stilvoll gestaltet wird. 

Von einheitlichen Farbkonzepten bis hin zu einer Bilderwand mit motivierenden Sprüchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Büro umzugestalten und optisch etwas aufzuwerten. Der Trend geht jedoch ganz klar in Richtung modern und minimalistisch. Klare Linien, gedeckte Farben und natürliche Elemente finden immer häufiger Einzug in Büros.  

Es beginnt mit einem Farbkonzept

Das Farbkonzept ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Büroumgestaltung. Schließlich tragen Farben jede Menge zum äußeren Erscheinungsbild bei. Außerdem können Farbtöne das Wohlbefinden, die Motivation und sogar die Kreativität beeinflussen. Blau und Grün sind zum Beispiel Farben, die ein entspannendes und beruhigendes Gefühl vermitteln. Ideal also für Räume, in denen konzentriert gearbeitet wird. Rot und Orange hingegen erhöhen das Energieniveau und fördern die Kreativität, perfekt für Besprechungsräume. 

Zwar können die unterschiedlichen Räume in verschiedenen Farben gestaltet werden. Generell empfiehlt es sich aber, ein einheitliches Farbkonzept für das gesamte Bürogebäude zu entwickeln. So herrscht ein ruhiges Gesamtbild. Die Farben im Büro dürfen gerne bunt sein. Keinesfalls aber zu grell. Pastelltöne oder Naturfarben sind für Büroräume ideal geeignet. 

Ergonomische Möbel müssen her

Im Büro wird nun mal viel am Schreibtisch gesessen. Doch damit die Arbeit nicht zur täglichen Belastung für die Gelenke wird, sollten ergonomische Möbel her. Schon ein guter Bürostuhl mit verstellbaren Arm- und Rückenlehnen hat eine große Wirkung auf die gesamte Arbeitshaltung. 

Auch die Höhe des Schreibtisches sollte individuell einstellbar sein, um eine optimale Sitzposition zu gewährleisten. Besonders fortschrittlich sind hier Schreibtische, welche man in ein Stehpult verwandeln kann. So können die Mitarbeiter zwischendurch die Gelenke entlasten und auch mal im Stehen arbeiten. Dabei muss auch nicht auf Ästhetik verzichtet werden. Ergonomische Möbel machen mittlerweile optisch einiges her. 

Akustik und Beleuchtung dürfen nicht zu kurz kommen

Ein durchdachtes Bürodesign ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional. Die Akustik und Beleuchtung spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Schlecht konzipierte Räume mit schlechter Akustik beeinträchtigen die Konzentration und Produktivität der Mitarbeiter immens. Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass der Geräuschpegel auf einem angenehmen Level bleibt. Um dies zu ermöglichen, können sogenannte Schallschlucker und Akustikpanels an den Wänden befestigt werden. 

Auch die richtige Beleuchtung ist von großer Bedeutung. Natürliches Licht ist hierbei am besten. Verfügt das Büro jedoch nicht über ausreichend Fenster, ist eine individuell einstellbare Beleuchtung die Lösung. 

Wie die Arbeitsumgebung die Motivation fördert

Zwar spielt die Optik im Büro eine wichtige Rolle. Aber Bürodesign geht über das bloße Aussehen der Räumlichkeiten hinaus. Bei der Umgestaltung geht es darum, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten ist. Personal, welches sich mit den Räumlichkeiten wohlfühlt, erbringt eine bessere Arbeitsleistung. 

Außerdem erhöht ein schön gestalteter Arbeitsplatz die Bindung. Große Konzerne wie Facebook und Google machen es vor und Start-ups ziehen nach. Anstelle von kargen Büroräumen findet man hier zwischen kreativen Workingspaces, Indoor-Golfplätze und Etagenrutschen. 

Start typing and press Enter to search