Saudi eSports Federation startet 15 Millionen Dollar teures eSports-Event-Festival

Die Saudi eSports Federation hat das Gamers8 Festival ins Leben gerufen, eine achtwöchige Veranstaltung, die diesen Sommer in Riad stattfindet. Das Event findet vom 14. Juli bis zum 8. September statt und bietet einen Preispool von $15 Millionen (~£12 Millionen), der auf sechs internationale eSports-Events aufgeteilt wird.

Während der Schwerpunkt der Veranstaltung auf Gaming und eSports liegt, wird Gamers8 auch andere Zielgruppen ansprechen. Ein Teil des Festivals wird ein zweitägiges Gipfeltreffen für Branchenprofis sein.

Laut der Pressemitteilung wird die Veranstaltung mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Attraktionen auch ein breiteres Publikum ansprechen. Zu diesen Aktivitäten gehören Konzerte von internationalen Künstlern sowie Comedy- und Zaubershows.

Die eSports-Titel für das Event wurden noch nicht bestätigt. Auch die teilnehmenden Teams wurden noch nicht bestätigt, aber im Ankündigungsvideo der Veranstaltung sind Spieler von Team Falcons, YaLLa eSports und Nigma Galaxy zu sehen.

Alle diese Teams sind im Nahen Osten beheimatet. Das Team Falcons kommt aus Saudi-Arabien, während YaLLa und Nigma Galaxy in den Vereinigten Arabischen Emiraten beheimatet sind.

Dieses Festival ist der jüngste Schritt, den die saudische Regierung unternommen hat, um sich stärker in Gaming und eSports zu engagieren. Einige Branchenkommentatoren behaupten, dass der jüngste Vorstoß des Landes im Bereich des eSports auf “Esportswashing” hinausläuft und ein Versuch ist, von der Menschenrechtslage im Land abzulenken.

Sowohl BLAST als auch Riot Games sahen sich der Kritik der Fans ausgesetzt, als sie Partnerschaften mit NEOM ankündigten, einem umstrittenen, von der saudischen Regierung mit 500 Mio. $ (~397 Mio. £) unterstützten Projekt.

Das Interesse der saudischen Regierung am eSport hat dies jedoch nicht abgeschreckt. Im Dezember 2021 ernannte die Global eSports Federation Prinz Faisal bin Bandar bin Sultan Al Saud zu ihrem Vizepräsidenten.

Kurz darauf kaufte die von der saudi-arabischen Regierung unterstützte Savvy Gaming Group sowohl ESL Gaming als auch FACEITzwei der wichtigsten Turnierveranstalter der Branche für zusammen 1,5 Milliarden Dollar (~1,1 Mrd. £).

Darüber hinaus hat der Public Investment Fund (PIF) der saudi-arabischen Regierung einen fünfprozentigen Anteil an dem Spieleentwickler und -verleger Nintendo für 500 Milliarden Dollar (~403 Milliarden Pfund) erworben.

Das Gamers8-Festival scheint eine wichtige Gelegenheit für die saudische Regierung zu sein, die Synergien zwischen ihren Investitionen sowohl in den eSport als auch in den Tourismus hervorzuheben.

Die Veranstaltung findet in einer eigens dafür gebauten Arena am Boulevard Riyadh City statt, einer wichtigen Touristenattraktion in der saudi-arabischen Hauptstadt.

Außerdem findet nächsten Monat in Saudi-Arabien das Event The Gamers Without Borders statt, ein Rocket League Wohltätigkeitsturnier, das sich mit dem Starttermin des Gamers8 Festivals überschneidet.

Start typing and press Enter to search