Guten Appetit – Essen und Trinken in Irland
Milch, Molke und Butter gehören zu den beliebtesten Nahrungsmitteln in Irland. Die irische Butter wird auch in Europa gern gegessen. Jeder kennt wohl die eine bekannte Marke, die in fast jedem Supermarkt in der Kühltruhe liegt. Es ist in Irland durchaus üblich, zum Essen einen Krug mit Milch zu bestellen.
Lokale Käsesorten – irische Highlights nicht nur für Selbstversorger
Der Cheddar ist in Irland weit verbreitet. Er wird in harten oder halb harten kleinen gelben oder orangen Quadern verkauft. Das Orange stammt von der Karoteineinfärbung, ändert aber nichts am Geschmack. In den Supermärkten gibt es mittlerweile auch viele europäische Käsesorten.
Wer typisch irischen Käse genießen möchte, wendet sich an kleinere Läden oder Bauernmärkte. Dort gibt es einheimische Käsesorten aus Schaf-, Ziegen- oder Kuhmilch. Diese haben eine ganz besondere Qualität und wurden sogar international ausgezeichnet. Selbstversorger sind hier in der glücklichen Lage, sich diese Spezialitäten selbst und vor allem vor Ort aussuchen zu dürfen.
In Irland gibt es neben dem Cheddar einige ausgezeichnete Käsesorten. Zu nennen sind hier vor allem der Cashel Blue aus der Grafschaft Tipperary oder Burren Gold aus der Grafschaft Clare.