Pflegedienst für Kinder
Eltern wünschen sich für den Nachwuchs nichts sehnlicher als Gesundheit. Leider geht dieser Wunsch jedoch nicht immer in Erfüllung. Ob ein Unfall, eine Behinderung oder eine schwerwiegende Erkrankung. Die Gründe, die eine Pflege notwendig machen können, sind sehr verschieden.
- Einen passenden Pflegedienst für Ihr Kind finden
- Erfolgreich einen Pflegegrad beantragen, um Pflegeleistungen für Ihr Kind zu erhalten
- Pflegegrad Widerspruch, um Ihr Recht auf Pflegeleistungen für Ihr Kind durchzusetzen
Wenn das eigene Kind erkrankt, dann möchten die meisten Eltern, dass die Pflege in der gewohnten häuslichen Umgebung stattfindet und der Nachwuchs das Zuhause nicht verlassen muss. Je nach Schweregrad der Erkrankung ist es den Eltern jedoch nicht immer möglich, die Pflege des Kindes selbst zu übernehmen.
Zudem stellt die häusliche Pflege eines Kindes auch eine hohe körperliche und vor allem auch psychische Belastung für die Eltern, aber auch den Rest der Familie, dar. Gerade, wenn noch weitere Kinder in der Familie leben, dürfen deren Bedürfnisse ebenfalls nicht zu kurz kommen. Mit einem Pflegedienst für Kinder an Ihrer Seite können Sie die ambulante Pflege des kleinen Patienten mit professioneller Hilfe meistern, ohne an Ihre Grenzen zu stoßen.
Ein Pflegedienst für Kinder ermöglicht die Pflege von schwerkranken Kindern im familiären Umfeld. Hier erfahren die Kinder die Liebe und Geborgenheit, die sie benötigen und bekommen dennoch eine professionelle Pflege, die auf ihre speziellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Die Pflegeunterstützung erweist sich in vielen Bereichen als überaus hilfreich. Nicht nur die medizinische Versorgung des Kindes wird bestmöglich gewährleistet, auch die Eltern erhalten die Möglichkeit, neue Kraft zu tanken.
Die Unterstützung durch einen Pflegedienst darf auf keinen Fall als persönliches Versagen angesehen werden. Eltern, die die Hilfe eines häuslichen Pflegedienstes in Anspruch nehmen, haben oftmals das Gefühl, in der Elternrolle zu scheitern. Das ist jedoch nicht der Fall. Die pflegerische Hilfe durch einen Pflegedienst für Kinder wirkt sich langfristig gesehen auf das gesamte Familienleben aus, was letzten Endes auch dem kleinen Patienten zugutekommt.
Ambulanter Pflegedienst für Kinder – das Wichtigste im Überblick
Die Pflege eines kranken Kindes erfordert viel Kraft und Zeit. Je nach Schweregrad der Erkrankung sind zum Teil auch medizinische Kenntnisse notwendig, die bei den Eltern in den meisten Fällen wohl eher nicht vorhanden sind.
Ein Pflegedienst für Kinder stellt in diesem Fall eine wahre Erleichterung dar und entlastet die Eltern bei der täglichen Pflege. Der Pflegedienst für Kinder übernimmt die häusliche Pflege im eigenen Zuhause und macht eine Unterbringung in einem Pflegeheim unnötig. Die Unterstützung eines Pflegedienstes kann in folgenden Fällen in Anspruch genommen werden:
- Bei frühgeborenen Kindern
- Bei Kindern mit Behinderung
- Bei chronisch erkrankten Kindern
- Bei Kindern mit einer unheilbaren Krankheit
Die Leistungen des Pflegedienstes richten sich nach der Pflegebedürftigkeit des kleinen Patienten sowie dem Schweregrad der Erkrankung. Die Pflegekräfte eines Pflegedienstes übernehmen die Pflege des Kindes im häuslichen Umfeld. Dazu gehört unter anderem folgende Aufgaben:
- Grundpflege sowie Behandlungspflege
- Versorgung von Wunden
- Infusionstherapie
- Verabreichung von Injektionen und Medikamenten
- Versorgung von Sonden
- Verhinderungspflege
- Beratung und Anleitung der Eltern
- Nachbetreuung intensivpflichtiger Kinder
- Pflege von Palliativpatienten
- Welche Pflegeleistungen werden im Alltag benötigt?
- Ist eine Rund-um-die-Uhr-Pflege notwendig?
- Ermöglicht der Pflegegrad eine ambulante Pflege?
- Welcher Pflegedienst bietet eine Pflege für Kinder an?
- Welche Kosten kommen durch den Pflegedienst auf die Familie zu?
- Welche Leistungen werden von der Pflegeversicherung gewährt?
Vertrauen Sie auf unsere fachliche Kompetenz
Das Angebot an Pflegediensten wächst stetig, umso wichtiger ist es, den richtigen Anbieter für die häusliche Pflege des Kindes zu finden. Allein in Deutschland gibt es derzeit mehr als 13.000 zugelassene Pflegedienste. Ein Großteil davon befindet sich in privater Trägerschaft.
Vor allem, wenn Sie noch nie mit einem Pflegedienst zu tun hatten, ist es schwer, den Überblick zu behalten. Wenn Sie sich mit der Auswahl des passenden Pflegedienstes überfordert fühlen, dann wenden Sie sich an unser Expertenteam.