Fantasiename, Keyword-Domains oder Mischformen: Welche Art von Domain funktioniert 2023 am besten?

Websites gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, doch wie einprägsam ist eigentlich die jeweilige Domain? Wir alle kennen Amazon, Zalando, Otto und Co., aber sind solche Fantasie-Markennamen wirklich das einzig sinnvolle Konzept bei der Wahl einer Domain? Tatsächlich gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, die auf verschiedene Weise wirken.

Wenn es um SEO geht, sind beispielsweise Keyword-Domains die bessere Lösung. Zu wem was passt und welche Vorteile die einzelnen Domainarten haben, wird hier genauer beleuchtet.

Ist jede Domain frei? Das Thema mit rechtlichen Problemen

Die gewählte Domain muss passen wie die buchstäbliche Faust aufs Auge. Gründet „Herr Otto“ eine Kfz-Werkstatt, ist eine Domain mit „Otto“ eigentlich prädestiniert für die Einprägsamkeit. Hier kommt jedoch das Markenrecht zur Geltung, denn Otto ist eine eingetragene Marke und es besteht Verwechslungsgefahr. Im schlimmsten Fall drohen bei Nutzung solcher Domains mit Verwechslungsgefahr Strafen in Form einer Schadensersatzforderung.

Dabei ist wichtig zu wissen, dass auch eine Abwandlung der Schreibform nicht immer sicher ist. Das lässt sich am Namen des Getränkeherstellers Coca-Cola optimal erläutern. Nicht nur Domainnamen wie „Cocacola.de“ sind markenrechtlich geschützt, sondern auch abweichende Schreibweisen wie „kokakola.de“. Hier besteht zu große Verwechslungsgefahr!

Auch rechtliche Veränderungen können dazu führen, dass gewisse Formulierungen in Domains nicht mehr erlaubt oder zumindest ungünstig sind. Davon war zuletzt die iGaming-Branche betroffen, also das Glücksspiel im Internet. Anbieter mit einer Lizenz aus Deutschland dürfen sich nicht mehr als “Casino” bezeichnen, sondern tragen den Titel “Spielhalle” oder “Spielothek”. Allerdings gibt es viele Anbieter und Vergleichsseiten, die das Wort “Casino” schon in der Domain verwendet haben.

Es wird nicht nur einige Umbenennungen geben müssen, sondern auch Nutzer werden einige Zeit brauchen, um ihre Suchanfragen zu ändern. Bei den meisten Glücksspielanbietern gibt es als Incentive für eine Registrierung einen Willkommensbonus, der oft auch als Online Casino Bonus bezeichnet und so bei Google & Co gesucht wurde, wenn man die besten Angebote miteinander vergleichen wollte.

Wer sich künftig über Bonusangebote informieren möchte, muss also ggf. nach “Spielothek Bonus” suchen, um die richtigen Ergebnisse zu erhalten. Das setzt aber natürlich voraus, dass die Anbieter das Wort “Casino” nicht mehr in ihren Domains verwenden, sonst kommt es schnell zu weiteren Verwechslungen. Wer sich noch als “Casino” bezeichnet, um die Umstellung für Kunden zu umgehen, könnte hingegen Probleme mit seiner Lizenz bekommen.

Die iGaming-Branche muss sich also in Teilen umstrukturieren, da rechtliche Neuerungen die Domainwahl beeinflussen können. Es ist nicht auszuschließen, dass solche Vorkommnisse auch andere Branchen betreffen könnten.

Tipp: Bei der Wahl des Domainnamens ist es essenziell, im Vorfeld verschiedene Optionen auf ihre Rechtssicherheit zu prüfen. Es kann für ein kleines Unternehmen das berufliche Aus sein, wenn es plötzlich zu Rechtsstreitigkeiten mit den Global Playern kommt.

Domain mit Köpfchen – diese Namen können für Sie interessant sein

Bevor Sie sich für einen Domainnamen entscheiden, wählen Sie zunächst eine Unterart aus. Soll es der eigene Firmenname sein? Wird ein der eigene Name genutzt oder entspringt der Name frei der Fantasie? Es gibt verschiedene Wahlmöglichkeiten und alle haben individuelle Vor- und Nachteile!

Der Fantasiename für Domains:

Jeder kennt Namen wie Zalando und Co., doch die wenigsten Menschen wissen, wofür das eigentlich steht. Tatsächlich handelt es sich hierbei um klassische Fantasienamen, die als Domaintitel einen erheblichen Vorteil haben: Sie geraten nicht in Vergessenheit. Zalando kann nicht mit einem anderen Begriff verwechselt werden, denn er ist einzigartig. Damit lässt sich ein starker Markenaufbau generieren.

Und es gibt noch einige weitere Vorteile:

  • Perfekte Möglichkeiten für markenrechtlichen Schutz
  • Fantasienamen können erweitert werden, ohne dass der Sinn verloren geht
  • Aus einem solchen Namen lässt sich eine einprägsame Marke generieren

Einer der größten Nachteile ist, dass die Bekanntmachung des Namens Zeit und Geld kostet. Am Anfang stehen aufwendige Markenkampagnen, bis das eigentliche Ziel erreicht ist.

Der Keyword-Name für Domains:

Wenn der Name der Domain den Sinn des Unternehmens beschreibt, ist er schnell und leicht zu merken. Wer in den Urlaub fahren möchte, sucht nach „Urlaub“ bei Google. Logischerweise ist eine Domain wie „Urlaub.de“ dann perfekt geeignet, um Reiseangebote zu offerieren. Beschreibende Domains müssen niemandem erläutert werden, denn schon der Name ist hier Programm. So lässt sich der Werbeetat zumindest in der Anfangszeit schonen.

Es gibt aber auch einige Nachteile, insbesondere wenn es um den Markenschutz geht. Begriffe wie „Urlaub“ lassen sich rechtlich kaum schützen. Wird stattdessen auf einen langen Namen wie: „auf-geht’s-in-die-Ferien“ gesetzt, muss das Unternehmen zahlreiche Zusatzdomains blocken (Vertipper-Domains), um Fake-Websites zu vermeiden.

Wichtig: Die Relevanz von Exact Match Domains nimmt primär unter SEO-Gesichtspunkten zu. Ein exaktes Keyword unterstützt die Sichtbarkeit und wird daher immer beliebter. Doch auch für jene, die Fantasie und Beschreibung kombinieren möchten, gibt es Lösungen in Form von Mischvarianten.

Die größten Fehler bei der Domainwahl – bitte nicht wiederholen

Haben Sie schon einmal das Kuriositätenkabinett der unfreiwillig komischen Domainnamen durchstöbert? Wer dort landet, sorgt zwar für Lacher, aber nicht zwangsläufig für geschäftlichen Erfolg. Es gibt so einige Fehler, die bei der Wahl einer Domain passieren können.

Sie zu wiederholen ist nicht ratsam, daher hier die Top 5 Liste mit den schlimmsten No-Gos:

  1. Keep it short and simple oder auch “Kiss”, ist eine einfache Namensfindungsstrategie. Sobald es eine Erklärung für Ihren Namen benötigt, wird es schon schwieriger. Vergessen Sie Domainnamen, die Sie erst kompliziert buchstabieren und erklären müssen. Lieber kurz und knackig.
  2. Der Bindestrich als Problem! Haben Sie einen Bindestrich im Domainnamen? Registrieren Sie trotzdem beide Varianten und greifen Sie so den bestmöglichen Traffic ab.
  3. Eine ganz unangenehme Panne passiert, wenn Sie das falsche Keyword nutzen. Auch wenn Namen wie „Klimperkasten kaufen“ lustig klingen, wird man Sie unter „Klavier-Kaufen” besser finden.
  4. Aus einem gut gemeinten Gedanken wie Pen-Island (Stifte-Insel) für eine Webseite zum Verkauf von Stiften kann schnell eine große Panne werden. Überlegen Sie sich also im Vorfeld, ob Ihr Domainname klar verständlich ist.
  5. Eine abgemahnte Domain bringt Ärger mit sich. Markennamen oder auch nur Teile davon gehören also nicht in die eigene Domain. Wer die Rechtssicherheit nicht prüft, kann sich Ärger einhandeln.

Fazit: Domainwahl ist etwas sehr Individuelles

Erst nachdenken, dann registrieren! Ein Schnellschuss bei der Domainwahl kann erhebliche Folgen haben. Achten Sie daher darauf, all Ihre Bedürfnisse und individuellen Ansprüche an den Namen zu prüfen. Sie möchten Sichtbarkeit, einen einprägsamen Namen und Bekanntheit? Der Domainname ist dafür wichtiger als oft angenommen.

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