Escrow.com meldet $256 Millionen an Domaintransaktionen in der ersten Hälfte des Jahres 2022
Die Domain-Transaktionen sind gestiegen, auch wenn die Ergebnisse in diesem Jahr bisher abflachen.
Die Escrow.com-Muttergesellschaft Freelancer.com (ASX: FLN) hat heute die Transaktionsdaten für Domainnamen für das erste Halbjahr 2022 veröffentlicht.
Der Treuhandservice wickelte in der ersten Hälfte dieses Jahres Transaktionen im Wert von 407,2 Mio. USD ab, ein Plus von 11,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (Freelancer.com ist ein australisches Unternehmen, das seine Ergebnisse in australischen Dollar ausweist. Der starke US-Dollar hat die Ergebnisse beeinträchtigt, aber da die Mehrzahl der Transaktionen in US-Dollar abgewickelt wird, verwende ich hier USD-Zahlen).
Domainnamen machten 256 Millionen Dollar der Gesamtsumme aus. Das Unternehmen meldete zuvor 130 Millionen Dollar an Domaintransaktionen in Q1, wodurch die Transaktionen in Q2 leicht auf etwa 126 Millionen Dollar zurückgingen.
Die Pandemie hat sich aber definitiv positiv auf die Domainverkäufe ausgewirkt. Nach Angaben des Unternehmens stiegen die Domaintransaktionen in den 12 Monaten bis Juni 2022 um 85 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor zwei Jahren.
In diesem Jahr hat Escrow.com bereits den Verkauf von NFTs.com für 15 Millionen Dollar und die Übernahme von Connect.com durch HubSpot für 10 Millionen Dollar abgewickelt. Das Unternehmen kann die meisten der von ihm abgewickelten Transaktionen nicht melden.
Obwohl Escrow.com jedes Jahr Transaktionen im Wert von Hunderten von Millionen Dollar abwickelt, nimmt das Unternehmen nur einen kleinen Teil davon für seine Rolle bei den Transaktionen ein. Der Umsatz von Escrow.com belief sich im ersten Halbjahr auf 4,1 Mio. USD, 4,2% mehr als im Vorjahr. Und der Betrieb eines lizenzierten Escrow-Unternehmens ist sehr kostspielig; die EBITDA-Marge lag im ersten Halbjahr bei 12%.