IESF World Esports Championships kehrt mit Rekordzahl von 120 Ländern zurück
Die International Esports Federation (IESF) gab heute bekannt, dass eine Rekordzahl von 120 Ländern an der nationalen Qualifikationsrunde der Esports-Weltmeisterschaften 2023 teilnehmen wird, wobei Iași, Rumänien, als Gastgeber der Endrunde im September vorgesehen ist.
Mit 120 Nationen werden die 15th WE-Meisterschaften die größte Ausgabe des IESF-Flaggschiffs sein und die WE-Meisterschaften 2022 auf Bali, Indonesien, mit über 600 Athleten aus 106 Ländern übertreffen.
Bali übergab die Gastgeberrechte offiziell an Iași während einer besonderen Übergabe bei der Abschlusszeremonie der Veranstaltung, bei der Indonesien auch zum Esports-Weltmeister gekrönt wurde.
Iași ist die historische Hauptstadt Rumäniens und die jüngste Stadt des Landes. Sie ist die zweitgrößte Stadt des Landes und beheimatet mehrere bekannte Universitäten. Sie wird den WE Championships eine neue Dimension verleihen und eine neue Generation von Esports-Fans ansprechen. Dies ist das zweite Mal, dass die WE Championships in Rumänien ausgetragen werden, nachdem die Hauptstadt Bukarest 2013 Gastgeberin war.
IESF-Präsident Vlad Marinescu sagte:
“Die jugendliche Energie und die reiche Geschichte von Iași werden für eine weitere unvergessliche Ausgabe der World Esports Championships sorgen. Die letztjährige Veranstaltung auf Bali spiegelt unsere Fortschritte bei der Förderung des Esports und der Stärkung der World Esports Family wider. Die WE Championships 2023 werden unsere bisher größte Ausgabe sein, mit 120 Ländern, die bereit sind, gegeneinander anzutreten und die Fähigkeit des Esports zu demonstrieren, Grenzen zu überwinden und uns zu vereinen.”
Die erste Runde der WE-Meisterschaften, die nationalen Qualifikationen, hat bereits weltweit begonnen, gefolgt von den regionalen Qualifikationen ab Mai und den Finalen im September.
Über die International Esports Federation
Die IESF ist der Dachverband des weltweiten Esports. Die IESF wurde 2008 von neun Mitgliedsnationen gegründet und besteht derzeit aus 130 Mitgliedsverbänden auf fünf Kontinenten. Die IESF bringt alle Esport-Akteure zusammen, um ein einheitliches Ökosystem für die Entwicklung nachhaltiger und verantwortungsvoller Spiele weltweit zu schaffen. Die IESF-WE-Meisterschaften sind das größte Multisport-Spektakel des esports in der Welt. Die IESF organisiert auch den jährlichen World Esports Summit, um den höchsten Standard der esports Governance weltweit zu unterstützen.