Free Fire World Series verliert deutlich an Einschaltquoten

Die Free Fire World Series 2022 Bangkok hat einen deutlichen Zuschauerrückgang im Vergleich zum letzten globalen Event des Spiels zu Beginn dieses Jahres verzeichnet.

Die Free Fire World Series, die in diesem Jahr zweimal stattfanden, erreichten in der Spitze 354.836 Zuschauer. Dies ist ein Rückgang gegenüber den 1,47 Millionen Zuschauern, die laut den Statistiken von ESports Charts bei der Free Fire World Series 2022 Sentosa im Mai verzeichnet wurden.

Free Fire ist ein mobiles Battle-Royale-Spiel, das von dem in Singapur ansässigen Unternehmen Garena entwickelt wurde. Die jüngste Veranstaltung der World Series fand in Bangkok, Thailand, statt und EVOS Phoenix sicherte sich den ersten Platz und ein Preisgeld von 500.000 $ (~£415.020).

Das meistgesehene Spiel war das große Finale zwischen EVOS Phoenix und Keyd Stars. Insgesamt erreichte die Veranstaltung durchschnittlich 170.000 Zuschauer, was deutlich weniger ist als die 600.000 Zuschauer bei der vorherigen Ausgabe.

Die Zahlen werden noch interessanter, wenn Sie das Turnier in Bangkok mit der Free Fire World Series 2021 Singapur vergleichen, die immer noch das meistgesehene ESports-Event aller Zeiten ist. Die Veranstaltung von 2021 hatte rund 5,4 Millionen Zuschauer in der Spitze, ein Rekord, der bis heute von keinem Handy-, PC- oder Konsolenspiel gebrochen wurde.

Obwohl die Free Fire World Series erstmals alle zwei Jahre stattfindet, ist es das erste Mal, dass Garana zwei globale Offline-Turniere ausrichten kann. Das lag vor allem daran, dass die FFWS-Veranstaltung im November letzten Jahres aufgrund von Bedenken wegen COVID-19 abgesagt wurde. Daher lässt sich die diesjährige Serie nicht direkt mit anderen Turnieren vergleichen, die zu einem ähnlichen Zeitpunkt stattgefunden haben.

Dennoch war die Zuschauerzahl des Turniers nicht viel höher als die des beliebtesten regionalen Qualifikationsturniers, dem FFL Latinoamerica 2022 Closing, das 230.000 Zuschauer in der Spitze anzog.

Start typing and press Enter to search