Höhe der Reserven von Rohöl und Erdölprodukten

Die Kraftstoffvorräte in den entwickelten OECD-Ländern erreichten 1998 ein Rekordhoch von über 4 Milliarden Barrel, und in diesem Zeitraum fielen die Ölpreise auf den niedrigsten Stand des letzten Vierteljahrhunderts. Das Überangebot an Erdöl aufgrund des stark rückläufigen Nachfragewachstums führte zu einem Anstieg der Vorräte in den OECD-Ländern auf 55 Tage des täglichen Ölverbrauchs. 

Diese Zahl ging jedoch aus verschiedenen Gründen leicht zurück, und in den letzten acht Jahren bewegte sich der Umfang dieser Vorräte um die Marke von 50 Verbrauchstagen. Auch wenn dieser Rückgang unbedeutend erscheinen mag, so könnte er doch die Initialzündung für den Anstieg der Ölpreise auf einen bestimmten Gleichgewichtsbereich gewesen sein, den die OPEC-Mitgliedsländer als Zielvorgabe anerkannt haben (22-28 USD / bbl des “OPEC-Korbs”). Dies war der Vorläufer eines starken Aufwärtstrends auf dem Ölmarkt, der durch neue Faktoren ausgelöst wurde, die ihre Wirkung kumulativ verstärkten.

In den letzten Jahren wurde der Anstieg der Rohölpreise durch die Befürchtung einer Verknappung auf dem Markt aufgrund der Auswirkungen der verringerten Ölproduktion im Irak geprägt, da sich die Ölproduktion in der Region nicht schnell erholt hat, wie US-Experten zuvor festgestellt hatten. Seit April 2020 begann sich die lineare Beziehung zu ändern, bei der die Preise in dem Maße fielen, wie die kommerziellen Lagerbestände in den USA stiegen. öl profit und erfahre mehr darüber, wie man von solchen Preisschwankungen profitieren kann.

Die politische Instabilität in einigen Ölförderregionen (Persischer Golf, Venezuela, Nigeria) und die Naturkatastrophen an der Südküste der USA, einem der wichtigsten Ölfördergebiete, ließen nicht erwarten, dass eine höhere Ölproduktion allein zu einer Senkung der Ölpreise führen würde. Der Schwerpunkt des Ölmarktes hat sich allmählich verlagert, zunächst auf die freien Produktionskapazitäten der OPEC-Länder und dann auf die verfügbaren Raffineriekapazitäten in den am meisten entwickelten Ländern.

Da die Reserveförderkapazitäten für Erdöl auf unter 2 Mio. b/d sinken, kann nur noch von einer Aufrechterhaltung des jährlichen Wachstums der Erdölnachfrage die Rede sein, aber nicht mehr von einem Ausgleich auf der Angebotsseite im Falle eines zusätzlichen Ereignisses höherer Gewalt. Der Wegfall der Netto-Rohölexporte aus dem Irak (1 Mb/d), dem Iran (2,7 Mb/d), Venezuela (2 Mb/d) und Nigeria (2 Mb/d) sowie die Verringerung der Ölproduktion an der US-Südküste aufgrund der vergangenen Stürme (1 Mb/d) würden jeweils zu kurzfristigen Versorgungsengpässen führen. 

Die Dauer dieser Versorgungsunterbrechungen (bis zur vollständigen Erholung der Ölproduktion) kann zwischen mehreren Monaten und mehreren Jahren variieren. Sicherlich verfügen die OECD-Länder über genügend Ölreserven, um lange Zeit (fast vier Jahre) ohne iranisches Öl auskommen zu können, wenn der Iran seine Exporte einstellen würde. Eine Erschöpfung der Reserven würde die Situation jedoch nur verschlimmern, und ihr Einsatz könnte die Spannungen auf den Märkten nur vorübergehend lindern.

Die in den OPEC-Mitgliedsländern konzentrierten Kapazitätsreserven zur Steigerung der Ölproduktion sind bisher hinter der steigenden Ölnachfrage zurückgeblieben, und es wird lange dauern, bis dieses Ungleichgewicht ausgeglichen ist. Ein großer Teil der verfügbaren Kapazitätsreserven stammt jedoch aus Saudi-Arabien: Bei einem derzeitigen Produktionsniveau von 9,5 Mio. bpd kann das Land seine Produktion auf 11,3 Mio. bpd steigern. Im Rahmen des langfristigen Plans beabsichtigt Saudi-Arabien, 50 Milliarden Dollar zu investieren, um die Produktionskapazität bis 2009 auf 12,5 Millionen bpd zu erhöhen. Nach den vorliegenden Informationen über die Erschließung neuer Ölfelder und geplante Projekte geht die OPEC davon aus, dass ihre Förderkapazität zwischen 2006 und 2010 um 3,5-4 Mio. Barrel pro Tag steigen wird. Zu den wichtigsten Projekten in diesem Zeitraum gehören solche in Libyen, Nigeria, Saudi-Arabien, Indonesien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Iran.

Die wichtigste Triebkraft für die Ölpreise in den letzten zwei bis drei Jahren waren jedoch die unzureichenden Investitionen in den letzten zehn Jahren und der daraus resultierende Mangel an freien Raffineriekapazitäten, der sich auch auf den Rohölmarkt auswirkt. Das weltweite Erdölangebot hat die steigende Nachfrage bisher vollständig befriedigt und baut Rohölvorräte auf, die schneller wachsen als die Raffineriekapazität. Trotz der mittelfristig zu erwartenden Ausweitung der Kapazitätsreserven ist es daher unserer Ansicht nach notwendig, die weltweiten Raffineriekapazitäten zu erhöhen, um die Ölpreise zu stabilisieren und zu senken.

Start typing and press Enter to search